Im April 2004 machten wir eine sehr interessante Rundreise durch die Türkei. Jetzt hatten wir die Gelegenheit, sehr viel von Land und Leuten kennenzulernen.

Der absolute Höhepunkt waren die (fast) schneeweißen Sinterterrassen in Pamukkale. Eine steile Straße führte schließlich zum bekanntesten Naturwunder der Türkei. An den Berghängen kann man schon von weitem eines der schönsten Naturwunder bestaunen. Die schneeweißen Sinterterrassen. Es sind Kaskaden aus glitzernden Kalkablagerungen. Der Vergleich mit einem Märchenpalast aus Eis und Schnee kommt da auf. Die Einheimischen ließen sich bei der Namensgebung dagegen von einem Landprodukt inspirieren: (Baumwolle=Pamuk) Pamukkale (Baumwollburg) nennen sie dieses Naturwunder das zu den touristischen Hauptattraktionen des ägäischen Bereichs zählt.

 

 

Die antike Stätte von Aspendos bei Antalya ist besonders bekannt wegen ihres sehr gut erhaltenen Theater. Hier finden wegen der guten Akustik auch heute noch im Sommer große Freiluftveranstaltungen von Opern oder den großen Tenören statt.

 

Innenansicht Theater

      

Theater Aussenansicht

 

Vom Taurusgebirge verläuft ein Aquädukt der in grossen Teilen noch sehr gut erhalten ist

   

Taurusgebirge

Schon bei den Römern wurde wegen der Heilwirkung oberhalb der Terassen die Stadt Hierapolis gegründet, von der noch wichtige Teile (z.B.verschiedene Gräber, das Theater, eine Strasse und einige Bäder) bis heute hier in der Türkei erhalten sind.

   

 

Amphit-Theater

Perge gehörte zu einer der mächtigsten Städte Pamphyliens. Es ist sicherlich nicht mit Ephesos vergleichbar.

Perge wurde im 11.Jahrhundert v.Chr.durch griechische Siedler gegründet. 333 v.Chr.war sie das Hauptquartier von Alexander dem Großen in Pamphylien. Ihre Blütezeit hielt bis in das 3.Jahrhundert n.Chr.(Römer)

 

Stadion  

Stadttor

Kolonadenstrasse  

Kolonadenstrasse und Stadttor

Diese Reise war ein Geschenk für treue Mitglieder, von Bertelsmann.

   

Unser 5***** Hotel                    Side Apollotempel

 

     Ein Augenschmaus                  Moni & Willi

 

          Tischgespräche             Eine kleine Pause

 

         Wir waren begeistert was alles geboten wurde

 

      Christa & Horst          In der Altstadt von Antalya

 

Hafen Antalya                Marktfrau in Antalya

 

Hafen Antalya

 

 

Im Juli 2004 organisierten wir ein Türkei-Treff bei uns in Sinzheim.

Es war ein gelungener und schöner Abend.

Tolle Türkei-Truppe

     

       Getreu dem Motto............ Türkeiabend !!

  

Die Mädels beim Schwelgen in Urlaubserinnerungen

  

Unsere zwei Freiburger, Moni & Willi          Uns schmeckt´s !