Die Everglades in Florida - ein faszinierendes Stück Natur-

besuchten wir am 13.04.2008

Graureier und Aasgeier

 

Die Everglades ist ein riesiges Naturgebiet (riesengroß), mit vielen Sümpfen, seltenen Planzen, seltenen Tieren, Wald ect.....und natürlich sehr berühmt für seine Alligatoren und Krokodile.

Das Gebiet erstreckt sich fast von der Küste Miamis aus, bis zur anderen Seite, Richtung Orlando (nur damit man sich vorstellen kann, wie riesig es wirklich ist). Es geht eine Hauptverkehrsstrasse durch (nicht so ein großer Highway, sondern nur eine kleine ganz normale Strasse).



Pünktlich um 9 h morgens wurden wir von unserer deutschsprachigen Reiseleiterin Inge, im Hafen von Miami abgeholt. Nachdem sie erstmal unseren Busfahrer ein wenig flott machen mußte, konnte unserer Everglades Tour beginnen. Auf der Fahrt dorthin erfuhren wir eine ganze Menge über die Everglades.
So erfuhren wie zum Beispiel, daß das gesamte Wasser für die Region Floridas von den Everglades gespeist wird. So ist es zum Beispiel so, daß das Wasser mit dem der Kaffee gekocht wird, vorher von Reptilien bewohnt wird.

Aber keine Angst, natürlich wird es vor Genuß geklärt und gereinigt.

Na denn !!

Je näher wir den Everglades kamen, desto grüner wurde die Umgebung.

Auf der US Route 41, rechts im Fluß, sahen wir das eine oder andere Reptil gemütlich in der Sonne liegen.


Hmm, also hier ist es bestimmt nicht zu empfehlen bei einer Panne, zu Fuß Hilfe zu holen.

Interessant war es auch, auf dem Weg dorthin die Ost-West-Gliederung der Stadt kennenzulernen.
Die Abgrenzungen der einzelnen Stadtteile (groß - klein, arm - reich) war deutlich zu erkennen.

Dann führte uns unsere Reiseleiterin Inge an den Bootssteg. Hier standen schon unsere Propellerboote zum Start bereit. Sie verabschiedete sich mit den Worten "Ihr fahrt nun zu den Alligatoren macht's gut, es war schön Euch kennengelernt zu haben". Na aber "Hallo", das waren ja schöne Aussichten !


Nachdem wir Ohrenstöpsel bekommen hatten, nahmen wir in den Propellerbooten (Airboats) Platz.


Unser Bootsführer saß etwas erhöht hinten im Boot, wie auf einem Hochsitz,in sicherer Höhe. Er startete den Motor, und trotz der Ohrenstöpsel war noch ein ohrenbetäubender Lärm zu hören.
Geschickt führte er das Propellerboot durch
das Wasser am Schilf vorbei. Unser Capitain zeigte uns auch gleich mal , was man alles mit so einem Airboat anstellen konnte. Man kann es fast wie Mopedfahren vergleichen.Das Ding ging richtig gut in die Kurven. Mit 60 Meilen durch die Everglades, da ging die Post ab!
Durch das schnelle Tempo, spritzte das Wasser in alle Richtungen.

Eine richtig tolle Erfrischung bei der Hitze. Diese Fahrt hat echt Spaß gemacht.


Dann änderte sich auf einmal die Umgebung, es wurde zu einem richtigen Dschungel. Hohe grüne Pflanzen, Riedgras, Bäume die aus dem Wasser wuchsen, Schilf... einfach eine richtig "gemütliche" Idylle!
Unser Bootsführer machte den Motor des Propellerbootes aus, und lies uns diesen unglaublichen Augenblick genießen.


Aber es dauerte nicht lange, da kam ein Alligator direkt auf unser Boot zugeschwommen. Er war scheinbar wütend das er gestört worden war,und rammte seine Schnauze gegen das Boot, genau hier, wo ich es mit gerade gemütlich gemacht hatte. Na es war schon eine mulmige Begegnung als er sein großes Maul weit aufriß um mich als Mittagsmahl zu verspeisen.

Na so nah wollte ich dem "Kerl" jetzt auch wieder nicht sein.

Wenn ich hier in´s Wasser geplumpst wäre, dann Kreuzfahrt ade !!

Ganz gut, das unserer Bootsführer ein Einsehen hatte und die Fahrt fortsetzte.

Wenn man nicht im Bauch eines Alligators landen will, sollte man das schöne gelbe Schild doch lieber beachten !

Nach ca 45 Minuten kamen wir wieder am Bootssteg an.

Schöne und aufregende Erinnerungen im Handgepäck.



Alligatoren Farm

Drei Kerle wie wir !

Es ging nun wieder zurück auf´s Schiff, wo wir Kurs auf die östliche Karibik mit Ziel Puerto Rico und St.Juan, nahmen.