Donau Weihnachts-und Silvesterreise 2012 -2013

 

 

 

Unser Traumschiff

 

Wir waren voller Vorfreude auf unsere Weihnachts- und Silvesterreise auf der Donau von Passau - Budapest und zurück . Doch vorher gab es eine kleine Zitterpartie ob wir die Reise wegen des Hochwassers pünktlich antreten konnten?


Nach mehreren anrufen bei Phönix - Reisen, bekamen wir dann doch das OK für die Reise. Am 23.12.2012 konnte es dann endlich los gehen!


Wir starteten in Baden-Baden mit dem Zugum 6:28 Uhr und kamen dann pünktlich in der 3 Flüsse Stadt Passau Hbf. 12:33 Uhr an.

Der Urlaub konnte beginnen. Jetzt eine Kaffeepause am Bahnhof und gleich mal inspizieren, wer hat die gleichen Kofferanhänger wie wir?

Gleich zu Beginn lernten wir ein nettes Ehepaar kennen. Hier war gleich Sympathie von beiden Seiten! Wir vereinbarten einen Tisch zusammen zu nehmen. Wir saßen dann zu 6 an einem runden Tisch und waren eine tolle Gemeinschaft. Mit Ingrid und Helmut haben wir liebenswerte Menschen kennengelernt. Mit Inge und Winni waren wir dann komplett.


Der Transfer zur MS Ariana war um 14:45 Uhr. Wir sollten normalerweise in der Fritz-Schäffer-Promenade Anlegestelle 13, eingeschifft werden. Doch durch den hohen Wasserstand der Donau, Durchfahrtshöhe des Schiffs unter den Brücken, mußten wir in Lindau eingeschifft werden.

Hier lag unsere " MS Ariana" schon am Anleger. Die Einschiffung verlief problemlos.


Glücklich und ein wenig müde, doch positiv überrascht, bezogen wir unsere schöne Kabine und erkundeten dann das Schiff. Bei Kaffee und Kuchen und leckeren Häppchen legte die "MS Ariana" in Richtung Melk Österreich ab und wir genossen das Vorbeiziehen der schönen Flußlandschaften.



Vor dem Abendessen stellte sich die Crew vor und wir bekamen noch einige Hinweise zu dem Schiff. Ein Gläschen Sekt zum Empfang stimmte uns auf die tolle Reise ein.

 

Nach dem Abendessen ließen wir den Abend in der Bar ausklingen.

Todmüde fielen wir in unsere Betten!


Am nächsten morgen stärkten wir uns bei einem tollenFrühstück .

 

 

In Melk machten wir vier uns zu Fuß auf den Weg zum Stift Melk.

Ein ehemaliges Kloster, jetzt Stiftskirche, Museum und Schule.

Leider suchten wir vergeblich ein Lädchen auf, wo es gratis ein Marrillenschnäpschen geben sollte. Das Geschäft hatte Betriebsferien bis März 2013.

Schade, denn es war jetzt schon recht lausig kalt geworden, von innen aufwärmen wäre gar keine schlechte Idee gewesen!

So spielt das Leben !!

Also machten wir vier einen Bummel durch dieses malerische Städtchen,

das liebevoll weihnachtlich geschmückt war.

Krems ist die fünfgrößte Stadt Niederösterreichs und liegt 70km westlich von Wien.

Hier legten wir am Heiligen Abend an.Um 22:00 Uhr begann die Christmette in einer wunderschönen Kirche in Krems. Es war ein sehr beeindruckende Messe die uns

vier sehr zu Herzen ging .

Nach der Christmette spielte ein Trompeter vor der Kirche Weihnachtslieder. Gegen eine kleine Spende wurde ein weißer Glühwein ausgeschenkt. Die Stimmung war einfach nur schön.

Der Trompeter gab dem Ganzen einen besonderen Rahmen. Es fehlte nur noch der Schnee.

Wieder zurück auf unserem Schiff, ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.

Unsere Freunde Ingrid und Helmut

Am 25.12.2012 morgens um 8:00 Uhr legte unsere "MS Ariana" in Wien an.

Vormittags machten wir eine erlebnisreiche Stadtrundfahrt durch Wien.

Unsere Route führte uns vorbei am berühmten Wiener Prater, dann weiter zum Hundertwasserhaus, Karlsplatz, Staatsoper, Burgtheater und Uni. Weiter ging es zum Stephansdom in dem gerade eine Weihnachtsmesse abgehalten wurde. Das durften wir auf keinen Fall versäumen.

Das Hundertwasserhaus, besonders die Toilettenanlagen sind wirklich sehenswert. Man kann nur staunen über diese unglaubliche Bauweise des eigensinnigen Architekten. Für uns persönlich haben seine Bauwerke etwas ganz Besonderes.

Friedensreich Hundertwasser
wurde am 15. Dezember 1928 geboren
Friedrich Stowasser war ein berühmter Österreichischer Maler und Architekt des späten 20. Jahrhunderts (u. a. Hundertwasser-Haus in Wien 1977–1986). Geboren wurde er am 15. Dezember 1928 in Wien und starb mit 71 Jahren am 19. Februar 2000 an Bord des Schiffs Queen Elizabeth 2. In diesem Jahr hätte er seinen 85. Geburtstag gefeiert.

Ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt im Schloßhof Schönbrunn.

Mit Ingrid und Helmut fuhren wir mit der U-Bahn an diesen verzauberten Ort.

 

Die imperiale Schlossanlage Schönbrunn zählt aufgrund seiner langen und bewegten Geschichte zu einem der bedeutendsten Kulturdenkmäler Österreichs.
Das gesamte denkmalgeschützte Ensemble, zu dem das Schloß, der Park mit den wunderschönen Blumenrabatten, seinen Parkbauten, Brunnen und Figuren sowie auch der älteste bestehende Tiergarten der Welt gehört, wurde Ende des Jahres 1996 in die Liste des Weltkulturerbes der Unesco aufgenommen.
Die habsburgische Herrscherfamilie regierte seit 1569. Maria Theresia war zweifellos die berühmteste Herrscherin in Schönbrunn

 

Für jeden einen Glühwein, spendiert von Helmut, danke !

Wien bei Nacht, einfall toll! Die nächtliche Fahrt durch die Kaiserstadt war sehr beeindruckend.

Original Sachertorte Herstellung *Hotel Sacher *

 

Edle Lipizzaner

Wir machten einen kurzen Spaziergang, bei grimmiger Kälte, durch die Hofburg.

Unser Helmut, dem es sehr kalt war, kuschelte sein Haupt in einen Schal von Ingrid und machte die Bemerkung: "Lieber Sch.....aussehen, als frieren!!

Diese Bemerkung löste bei Felix einen Lachanfall aus, dass sie den weiteren Ausführungen zur Hofburg kaum noch folgen konnte.

Die ehemaligen Winterresidenz der kaiserlichen Familie,entführte uns in die faszinierende Welt der k.u.k. Monarchie .

Dann ging es weiter mit dem Bus durch Grinzing, vorbei an vielen herrlichen

"Heurigen Lokalen"

In Neustift am Walde, kehrten wir in das traditionell geführte Heurigenlokal Wolf ein, hier bekamen wir einen kleinen Imbiss serviert. Bei einem leckeren Viertele wurden wir von Original Heuriger Musik unterhalten. So erlebten wir gesellige Stunden.

 

In Grinzing, ist der am 19.02.2011 verstorbene, beliebte und Weltweit bekannte Peter Alexander, auch beigesetzt. Grinzing war immer sein zuhause!

 

Sag beim Abschied leise "Servus"

Ein großer Künstler tritt seine Heimreise an. Möge er denen begegnen die er so sehr vermisste.

Komarno/Slowakei und Komaron/Ungarn sind seit 1920 Schwesterstädte.

Komarno liegt an derMündung der Donau und gehört zu den ältesten Städten der Slowakei. Sie war einst auch eine der bedeutesten Festungen des Ungarischen Königreiches.

 

In der Abenddämmerung genossen wir die Einfahrt in eine der Weltweit am schönsten gelegenen Städte, die Hauptstadt Budapest.
Wunderschöne Brücken verbinden das hügelige Buda, mit dem, flachen Pest.


Am Ufer der Donau thront das größte Parlamentsgebäude Europas, ein wichtiges Wahrzeichen der ungarischen Metropole. Es gibt viele berühmte Sehenswürdigkeiten wie die Matthias Kirche mit der Fischerbastei in Buda, den Gellertberg mit seiner Zitadellee.und der Freiheitsstatue

 

 


Geprägt wird die Stadt von den zahlreichen Jugendstil- Häusern. Die Stadt Buda wurde durch 9 Brücken mit der Stadt Pest verbunden.
Auf der Donau den 2. längsten europäischen Strom mit 2888 km, gelangen wir von Passau durch 11 Schleusen bis Budapest.
Nach dem Mittagessen machten wir einen Spaziergang zur berühmten Markthalle. Obst, Gemüse, Gewürze, Enten, Spanferkel, Souvenirs konnte man hier kaufen, wie auch die echte Ungarische Salami. Einfach nur lecker!

 

Eine Pause nach den Einkauf zum Plauschen!

Einfach lecker!

Ingrid und Helmut machten später noch eine Shoppingtour.

Wir waren zu müde und zogen es vor "Matrazen Horchdienst" zu machen.

Moderne Einkaufspassage in Budapest

 

 

Esztergom ist eine der ältesten Städte Ungarns.

Oberhalb unserer Anlegestelle lag pompös die große Kathedrale von Esztergom.Erbaut wurde sie nach Vorlagen des Petersdom in Rom und herrscht über das ganze Gebiet.

Fahrt durch das Donauknie

Als Donauknie wird ein Flussabschnitt der Donau nördlich von Budapest in Nordungarn bezeichnet. Der Abschnitt ist sowohl landschaftlich als auch kulturell attraktiv, da einige der meistbesuchten Städte Ungarns den Fluß in diesem Abschnitt säumen.

Weltkulturerbe Wachau, eine der weltweit reizvollsten und schönsten Landschaften; einzigartige und unverwechselbare Weine von seltener Qualität mit nationalem und internationalem Ruhm; urige und trotzdem gemütliche Heurige und vor allem die netten und freundlichen Menschen, die in diesem Donautal leben, machen die Wachau zu dem wofür Sie bekannt ist.

Bei strahlender Sonne, aber eisigen Temperaturen, erreichten wir mit unserer

"MS Ariana"

die Slowakische Hauptstadt Bratislava mit den reichen Kulturdenkmälern und schönen historischen Bauwerken.Im Dreiländereck direkt an der Grenze zu Ungarn im Süden, und Österreich im Westen, befindet sich die heutige Hauptstadt, die bis 1945 Pressburg hieß.

Bratislava hat eine schöne historische Altstadt an der Donau, die hier eine Breite von bis zu 300 Metern erreicht und von vier Brücken überspannt wird.

Das wollten wir vier auf eigene Faust erkunden und liefen in Richtung Stadt.

Es war Sonntag und alles war noch sehr ruhig. Im Zentrum entdeckten wir einen Oldtimer Bus, der Touren anbot. Wir nahmen das Angebot mitzufahren gerne an.

Wir fuhren hoch hinauf. Die über der Stadt thronende, mittelalterliche Burg aus dem Jahre 805, diente als Sitz des Fürsten Vratislav. Durch Jahrhunderte hatte sie viele Umbauten und Renovierungen miterlebt.


Die heutige Gestalt nahm sie im 17. Jahrhundert an. Im Jahre 1811 zerstörte ein großes Feuer ein ganzen Komplex und Teile der Vor-Burg. 100 Jahre war Sie im Dornröschen Schlaf, und erst im Jahr 1953 begann man mit der Renovierung.
1962 wurde Sie zum Nationalkulturdenkmal ernannt.
Einen wunderschönen Blick bis nach Österreich und auf die Donau konnten wir genießen.


Maria Theresia war auch hier und wurde in Bratislava im St. Martinsdom, einen gotisches Bauwerk aus dem 14 Jh., 1741 gekrönt.
In den Jahren 1563-1830 diente sie als Krönungskirche ungarischer Könige, woran uns bis heute die vergrößerte Kopie der Königskrone erinnert, die an der Spitze des Turms plaziert ist.

Altbausanierung und Mann aus der Unterwelt

Untergrundarbeiter

Kleine Möwe flieg nach ............



Linz ist die Landeshauptstadt von Oberösterreich und erstreckt sich auf beiden Seiten der Donau.

Es war unsere letzte Station die wir anliefen, bevor wir wieder in Passau ankerten und von Bord gingen. Jetzt war es leider bald an der Zeit unsere

Heimreise anzutreten.

Felix und ich machten am Nachmittag noch einen schönen Spaziergang entlang der Donau. Vor dem großen Ereignis mußte Otti noch einen kleinen Schönheitsschlaf machen.

Um 19:00 Uhr begann dann das herrliche Silvester Gala Dinner.

Es war wirklich alles nur vom Feinsten!

 

 

Gegen 21:00 Uhr gingen wir sechs in die Panorama Bar. Inge hatte dort einen schönen Tisch für uns reserviert.

 

Tanzen war angesagt, bei toller Livemusik. Dann begann das Silvester Show Programm mit Benny und Überraschungsgästen.

Dann hieß es der Countdown läuft 10,9,8,7..............zumJahreswechsel 2012-2013.

Es war es mittlerweile 23:45 Uhr geworden. Unser Kapitän Vladimir Vladimirrov und seine Hotelmanagerin Iskrena, sowie Fausto unser toller Reiseleiter luden uns recht herzlich ein, auf das Aussendeck zu kommen, um mit einem Glas Sekt auf ein gesundes neues 2013 anzustoßen.

 

Ein gigantisches Feuerwerk !

Danach tanzten und feierten wir in´s neue Jahr. Ein herrliches

Silvester-Mitternachtsbüffet wurde im Speisesaal noch serviert. Alles nur vom Feinsten.

Prost Neujahr

Felix mit Kapitän

Bei Kaffee und Kuchen in der Panorama Bar, umrahmt von musikalischer Unterhaltung, verabschiedete sich der Kapitän dann am nächsten Tag von uns.

Reiseleiters Frau und Cheffe vom Service
So neigte sich unsere schöne Reise ihrem Ende entgegen. Die Koffer waren gepackt und so hieß es nach dem Frühstück, Abschied zu nehmen.

Die MS Ariana auf einen Blick

Der Neubau MS Ariana gehört zur Komfortklasse von Phoenix Reisen und wurde in Holland gebaut für Reisen auf der Donau. Das Schiff wurde Ende März 2012 in den Dienst gestellt. Das Design, die geschmackvollen Kabinen, 80% mit französischem Balkon, die großzügigen Aufenthaltsräume sowie das große Sonnendeck mit Whirlpool bieten einen absoluten Wohlfühlkomfort.

Schiffsuhr

Kabine

 

Die Jungfernfahrt der MS Ariana startete am 31.03.2012 in Passau und endete

dort auch am 14.04.2012.

Piratenball

 


Länge: 110 m
Breite: 11,45 m
Tiefgang: 1,60 m
Reederei: Dunav Tours
Flagge: Bulgarien
Passagierzahl: 158
Schiffscrew: 40

· 4 Passagierdecks
· Panoramarestaurant


· Großzügige lichtdurchflutete Aussichtslounge mit Bar und Tanzfläche
· Bücherei mit Leseecke, großzügiges Foyer, kleiner Bordshop an der Rezeption
· Internet-Café
· Komfortable Lido Bar
· kleiner Fitnessbereich
· Friseursalon mit Massagebereich
· Wäschereiservice
· Großes Sonnendeck mit Sonnenmöbeln und Whirlpool
· Liegestühle und Sonnenschutz, Windschutz sowie Barservice
· Lift

Kabinengröße: 12 qm (Neptundeck), 14 qm (Saturn- und Oriondeck)

Zurück ging es ab Passau mit dem Intercity nach Baden-Baden wo wir um

17:24 Uhr ankamen.

Wir freuten uns auch wieder auf zu Hause und unsere daheim gebliebenen Freunde.

Vollgepackt mit vielen neuen und schönen Eindrücken, die es gilt, zu verarbeiten!

Ich, Otti, nehme mir auch gerne immer wieder die Zeit unsere Homepage mit viel Liebe und Ausdauer neu zu gestalten.

Wir hoffen es hat Euch ein bißchen in Urlaubsstimmung versetzt!

Vielleicht hat es Euch inspiriert, auch einmal solch eine tolle Flusskreuzfahrt zu unternehmen.

Herzlichst Felix und Otti